Ursachen und Folgen von Zahnverlust
Häufige Fragen zu Implantation
Stammzellentherapie

Haltbarkeit und Pflege von Implantaten

Die Haltbarkeit von Implantaten ist prinzipiell nicht eingeschränkt. Da sie wie natürliche Zähne von einem dichten Zahnfleisch vor Infektionen geschützt sind, haben sie letztlich eine ähnliche Lebensdauer wie eigene Zähne. Der entscheidende Faktor für die Langlebigkeit Ihrer Implantate sind Sie. Nur Sie können durch die tägliche, gründliche Zahnpflege, eine Infektion des schützenden Zahnfleischsaumes verhindern. Deshalb sollten Ihre Zähne und Ihre Implantate professionell bei uns von einer Prophylaxeassistentin gereinigt werden, um auch hartnäckige Ablagerungen zielsicher zu entfernen. In einem speziell für Sie ausgearbeiteten Prophylaxeprogramm werden dabei die Frequenzzeiten der Reinigung festgelegt.

Die Kombination aus Ihrem Engagement und der professionellen Zahnreinigung sichert den Langzeiterfolg Ihrer Implantate ebenso wie die Gesundheit Ihrer Zähne. Sind Ihre Implantate starken bakteriellen Angriffen durch Beläge oder Ablagerungen ausgesetzt, entzündet sich das umliegende Zahnfleisch genau wie bei Ihren eigenen Zähnen. Eine chronische Entzündung durch Beläge auf den Zähnen oder Implantaten führt langfristig zum Abbau des Knochens und zum Verlust der Zähne oder der Implantate.

Bei richtiger und beständiger Pflege sind Ihre Zähne und Ihre Implantate langlebige und zuverlässige Pfeiler für Ihr Wohlbefinden. So können Sie auch im Alter noch fest zubeißen und das Leben genießen.

Weiter zu: Erfolgsaussichten von Zahnimplantaten